Wichtige Änderungen zu den Mitgliedern des FCT- bzw. FCT 1e-Stiftungsrats!

Die FCT-Gruppe freut sich, wichtige Änderungen im Stiftungsrat der FCT und FCT 1e bekanntgeben zu können.

FCT-Stiftungsrat

Da die Amtszeit der FCT-Stiftungsratsmitglieder per 30. Juni 2022 endete, wurde im Frühjahr 2022 ein Wahlverfahren initiiert. Zur Erinnerung: Der Stiftungsrat setzt sich paritätisch aus vier Mitgliedern zusammen, d.h. die Anzahl an Vertretern seitens Arbeitgeber und Arbeitnehmern ist identisch. Die Vorsorgekommissionen der angeschlossenen Vorsorgewerke wählen die Mitglieder jeweils für eine Amtszeit von fünf Jahren. Die Mitglieder müssen über fundierte Vorkenntnisse verfügen und bereit sein, sich insbesondere in den Bereichen betriebliche Altersvorsorge und Finanzierung kontinuierlich weiterzubilden. Darüber hinaus ist jede Kandidatin bzw. jeder Kandidat dazu angehalten, jegliche Art an Interessenskonflikten in der Funktion als Stiftungsratsmitglied auszuschliessen.

Infolge von Abgängen und gestützt auf das Organisationsreglement hatte der Stiftungsrat vorgeschlagen, neue Mitglieder zu ernennen. Er stellte daraufhin drei Kandidaten vor. Die Kandidaturen wurden vorgängig seitens Arbeitgeber- wie Arbeitnehmervertretenden genehmigt. Mit Ablauf des Wahlverfahrens sind alle drei Kandidaten still gewählt worden. Wir freuen uns, Sie heute über die neue Zusammensetzung des FCT-Stiftungsrats für die Dauer vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2027 zu informieren:

• Guy Devincenti, wiedergewähltes Mitglied, Arbeitnehmervertreter (FCA Switzerland SA, ein Unternehmen der ASTARA-Gruppe);
  • Martin Côté, neues Mitglied, Arbeitnehmervertreter (Freemont Management SA);
  • Jacques Allegra, neues Mitglied, Arbeitgebervertreter (Zwahlen & Mayr SA);
  • Stève Zaccarini, neues Mitglied, Arbeitgebervertreter (Interacid Trading SA).

Wir nutzen diese Gelegenheit einmal mehr, den drei scheidenden Mitgliedern, Frau Isabelle Amschwand und den Herren Adrien Jöhr und Alain Bussard, unseren aufrichtigen Dank auszusprechen für das grosse Engagement und deren wichtige Beiträge zur Entwicklung der FCT. Wir heissen an dieser Stelle die neuen Stiftungsratsmitglieder herzlich willkommen. Sie werden ihre neue Funktion per Ende September 2022 aufnehmen. Wir sind zuversichtlich, dass sie die gesunde und nachhaltige Entwicklung der FCT auch in Zukunft sicherstellen werden, und dies ganz im Sinne der seit der Gründung geltenden Vision und Werteorientierung, welche die Zufriedenheit der Kunden und Versicherten als eines der obersten Ziele definiert.

FCT 1e-Stiftungsrat

Wir weisen hier noch einmal darauf hin, dass Isabelle Amschwand sich entschieden hat, ihre Position als Mitglied und Vorsitzende des FCT 1e-Stiftungsrats abzugeben, was ebenso gegenüber FCT galt. Diese Entscheidung hat sie aufgrund ihrer zunehmenden beruflichen Aktivitäten gefällt und liegt insbesondere in ihrem Willen begründet, ihre Rolle als unabhängige Verwaltungsrätin in Zukunft zu stärken. Die mit ihren beruflichen Kompetenzen verbundenen Mandate könnten unter Umständen als unvereinbar mit der Unparteilichkeit (Fehlen jeglicher potenzieller Interessenskonflikte) gelten, die jedem Ratsmitglied der Stiftung der offenen Architektur gegenüber obliegt, um jederzeit die vollständige Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Wir danken Isabelle Amschwand für ihre ausserordentliche Arbeit, die sie in all diesen Jahren mit Engagement, Leidenschaft und Überzeugung geleistet hat. Dank ihrer herausragenden Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Begeisterung hat sie entscheidend zur Entstehung und Weiterentwicklung der FCT 1e beigetragen. Wir wünschen ihr für die weiteren beruflichen Aktivitäten viel Erfolg.

Im Frühjahr 2022 erfolgte infolgedessen ein Nachwahlverfahren, damit der Stiftungsrat vollzählig bleibt und die Sitzungen zusammen mit den verbleibenden drei Mitgliedern bis Juni 2026 ordnungsgemäss durchgeführt werden können. Da von den Vorsorgekommissionen der angeschlossenen Arbeitgeber keine Kandidatur eingereicht wurde, erfolgte die Wahl des vom Stiftungsrat vorgeschlagenen Kandidaten still. Es handelt sich um Nicolas Clerc, Arbeitgebervertreter der Caterpillar SARL. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Freude und Erfolg in seiner neuen Position, die er ab Ende September 2022 (Transition) innehat.