Le groupe FCT : Toute la flexibilité de la prévoyance professionnelle

Flexibilität, ein Pluspunkt der FCT-Gruppe für Versicherte bei der beruflichen Vorsorge!

Cédric Le Tallec ist Gründer und Geschäftsführer von zwei Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Unternehmensberatung. Alltitude bietet seit 2002 kompetitive Beratungsleistungen und Lösungen an, um Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Das erst vor kurzem gegründete Unternehmen allpages steht für einen neuen, massgeschneiderten und wirtschaftlichen HR-Service mit der Möglichkeit, Mitarbeitende im Servicemodus zu Bedingungen und Standards des Kundenunternehmens externalisiert unter Vertrag zu nehmen. Cédric Le Tallec ist mit Leib und Seele Unternehmer. Er beobachtet die Veränderungen in der Arbeitswelt aufmerksam. Bei der Entscheidung zur Vorsorgelösung seiner beiden Unternehmen war das Thema Flexibilität ausschlaggebend. Er war so freundlich, uns ein Interview zu geben. Er erzählt von seiner Vorstellung der beruflichen Vorsorge und hält jene entscheidenden Kriterien fest, die ihn zur FCT-Gruppe und deren Lösungen geführt haben.

Herr Le Tallec, Ihr Unternehmen Alltitude ist der FCT bereits seit 2006 angeschlossen. Was hatte Sie damals dazu bewogen, die Vorsorgelösung zu wechseln?

Mehrere Gründe haben zu unserer Entscheidung geführt. Darunter kann ich insbesondere die sehr grosse Flexibilität der FCT bei den Lösungsangeboten hervorheben, den Einsatz neuer Kommunikationstechnologien und die Skaleneffekte, die sich dank der Kostenbündelung ergeben. Dieses Modell hat es uns angetan. Zudem haben wir sehr schnell realisiert, dass unsere Versicherungsnehmer und -nehmerinnen im Vergleich zu unserer vorherigen Lösung bei identischem Prämienniveau von wesentlich besseren Dienstleistungen profitieren.

Hatten Sie die Möglichkeit, seit Sie der FCT angegliedert sind, andere Vorsorgelösungen zu prüfen?

Wir sind mit den Lösungen der FCT rundum zufrieden. Daher hatten wir nie das Bedürfnis, proaktiv den Vorsorgemarkt zu untersuchen oder unsere aktuellen Dienstleistungen mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Vielmehr wurden wir immer mal wieder von Versicherern, Versicherungsberatern oder Maklern selbst angefragt, die die Vorteile ihrer Lösungen vorstellen wollten. Das alles hat unsere Entscheidung jedoch nie in Frage gestellt. Diese Bestrebungen haben uns im Gegenteil vielmehr darin bestätigt, dass die FCT in einem Mass sehr flexible Lösungen anbietet, die genau unseren Bedürfnissen entsprechen.

Könnten Sie uns einige konkrete Beispiele für die Flexibilität nennen, die die FCT bietet?

Ich führe zwei Unternehmen, alltitude und allpages, die beide eine relativ ähnliche Tätigkeit haben. Deren Strategie jedoch und der Markt, auf den sie ausgerichtet sind, unterscheiden sich voneinander. Daher sind bei der Vorsorge andere, auf die jeweiligen Besonderheiten abgestimmte Lösungen wichtig. Die Versicherten der ersten Gesellschaft sollen von der Flexibilität eines firmeneigenen Vorsorgewerks profitieren, insbesondere was die Anlagestrategie und die Vermögensallokation angeht. Demgegenüber besteht das Geschäftsmodell des zweiten Unternehmens darin, all seine Dienstleistungen so weit wie möglich zu standardisieren. Das für diese Mitarbeitenden passgenaue Modell verlangt daher weniger nach Flexibilität, weshalb wir uns hier für die Variante Gemeinschaftsvorsorgewerk Genesia entschieden haben. Wir hatten also die Möglichkeit, uns innerhalb derselben Stiftung für zwei verschiedene Vorsorgelösungen mit einem jeweils unterschiedlichen Leistungsangebot zu entscheiden.

Was die volle Flexibilität des FCT-Modells betrifft, so konnten wir diese erst kürzlich nutzen, als wir eine Ausschüttung der angesammelten freien Mittel zu Gunsten jener Personen planten, die zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hatten. Mit Unterstützung der FCT konnten wir fairen, objektiven, angemessenen und durch die Steuerbehörden genehmigten Verteilschlüssel definieren und diese freien Mittel ganz in unserem Sinn verteilen.

Welche Schlussbilanz können Sie aufgrund Ihrer Erfahrung mit der FCT ziehen?

Insgesamt ist die Bilanz sehr positiv. Neben der Flexibilität schätzen wir es sehr, mit einer Vorsorgeeinrichtung zusammenarbeiten zu können, das sich menschlich zeigt. Dies wiederum ist mit Unmittelbarkeit und einer hohen Verfügbarkeit verbunden, was insbesondere unsere Gesprächspartner betrifft. Ein weiterer Vorteil für FCT ist das gesicherte Internetportal. Keine der anderen Versorgungseinrichtungen, mit denen wir uns ausgetauscht hatten, verfügten über eine Kommunikationsplattform dieser Qualität. Tatsächlich haben wir den Eindruck, dass die FCT stets alles Notwendige unternommen hat, um Lösungen zu finden, die den Interessen und spezifischen Zielen unserer beiden Unternehmen gerecht werden und im Endeffekt unseren Versicherungsnehmenden zugutekommen.

***

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Cédric Le Tallec für seine Verfügbarkeit und sein Vertrauen!