neue jahr 2021

Pflanzen wir Blumen für das neue Jahr!

Im Gegensatz zum Raum hat die Zeit nur eine Richtung – und diese ist unumkehrbar. Im Rhythmus eines jeden Menschen fliesst sie unaufhaltsam auf das Morgen zu, wie ein Fluss, der sich hin zum Meer bewegt. Das Jahr 2021 ist hier keine Ausnahme, denn schon bald gehören seine 365 Tage der Vergangenheit an und machen Platz für 2022

In dieser Übergangszeit ist es für die FCT-Gruppe zur Tradition geworden, ihren treuen Versicherten, Kunden und Partnern gute Wünsche zu überbringen. Wie jedoch lässt sich am Ende dieses Jahres eine positive Bilanz ziehen, ohne in einen trüben Pessimismus zu verfallen, weil niemand von uns unberührt bleibt von diesem einen Thema – der Covid-19-Pandemie? Und wie guten Mutes und optimistisch auf das neue Jahr blicken, wenn dieses kleine Unding weiterhin an unseren Fersen haftet und sich ungeniert in unser Leben einnisten will? Es ist ein bisschen wie mit Kapitän Haddocks Pflaster in Tim und Strupi. Wie sollen wir dieses «Hagel und Granaten!»- Virus wieder loswerden?

Wie so oft hilft es, Haltung und einen kühlen Kopf zu wahren, Dinge zu relativieren und nicht stets vom Schlimmsten auszugehen. In Tat und Wahrheit gibt es zahlreiche gute und objektive Gründe, positiv auf erfolgte Handlungen und die Pläne unserer Zukunft zu blicken. Die Wissenschaft macht Fortschritte und verschafft uns Erleichterung dank der Impfung, mehr Wissen über die Krankheit und der Entwicklung neuer Behandlungsoptionen. Die Politik trägt dazu bei, die Last der Pandemie abzufedern durch soziale Massnahmen, die so weit wie möglich an die gesundheitliche Situation angepasst sind, und durch finanzielle Hilfsprogramme, die jenen bereitgestellt werden, die wirtschaftlich am härtesten getroffen sind.

Ein anderer Weg eröffnet sich auch all jenen, die sich bewusst dazu entschlossen haben, sich das Leben durch das Virus nicht unverhältnismässig verdüstern zu lassen. Dabei geht es nicht darum, die Augen zu verschliessen oder Probleme kleinzureden, sondern vielmehr darum, sich durch das bedrohliche Klima der Pandemie nicht einschüchtern zu lassen und das eigene Leben (wieder) verstärkt in die Hand zu nehmen – und die Hygieneregeln dabei wohl bemerkt zu beachten. Wir müssen weiterhin allen Widerständen zum Trotz in der Welt der Einschränkungen und Kontrollen, die zu unserer geworden ist, an die Möglichkeit glauben, unseren eigenen Raum der Freiheit zu schaffen. Oder mit anderen Worten: Pflanzen wir auf dem Weg zu unserer Resilienz Blumen, um dem Unkraut weniger Raum zu lassen!

In diesem Sinn überbringt Ihnen die FCT-Gruppe die besten Wünsche für 2022 und für schöne Feiertage im Kreis jener Personen, die Ihnen viel bedeuten.